2017-03-10-ausbildung-th-rw

Am 10.03.2017 stand das Thema „technische Hilfeleistung PKW“ auf dem Dienstplan. Da im Ernstfall der Rüstwagen der Freiwilligen Feuerwehr Grevesmühlen auch zu Verkehrsunfällen außerhalb des Stadtgebietes gerufen wird,

stellen die Grevesmühlener Kräfte auch den umliegenden Wehren ihre Technik zu Trainingszwecken zur Verfügung. In Form einer praktischen Ausbildung wurde in Plüschow die Rettung eines Patienten aus einem verunfallten PKW geübt. Dabei konnte festgestellt werden, dass unser vorhandenes hydraulisches Rettungsgerät (BJ 1998) doch schnell an seine Grenzen stößt und im Ernstfall immer die Nachforderung des Rüstwagens erfolgen sollte, um optimal Hilfe leisten zu können. Gerade an neueren Fahrzeugen kann eine schnelle und patientengerechte Rettung nur mit Hilfe aktueller Rettungstechnik durchgeführt werden. Diese Technik steht in Grevesmühlen auch für den überörtlichen Einsatz wie zum Beispiel auf der Bundesautobahn 20 bereit. Dazu ist die Beladung des Rüstwagens für eine umfangreiche technische Hilfeleistung ausgelegt.