jfw-plueschow
Warum Jugendfeuerwehr?

In der Jugendfeuerwehr wird nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen vermittelt, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen, wie

• Zusammenhalt
  • Kameradschaft
  • Hilfsbereitschaft

und das Einordnen in Hierarchien. Außerdem lernen die Jugendlichen sukzessiv und eher beiläufig, in Stresssituationen Ruhe zu bewahren, was auch eine wichtige Lektion für das Leben außerhalb der Feuerwehr ist.

Kernelemente, die den Jugendlichen vermittelt werden sollen, sind für einander einstehen und gegenseitige Hilfe leisten.

Auch sollen sie für die Bedürfnisse in Not geratener Personen sensibilisiert werden.

Gegenüber anderen Freizeitbeschäftigungen wird in der Jugendfeuerwehr eine wesentlich größere Abwechslung und Bandbreite in Bezug auf Aktivitäten und Lerninhalte geboten. Ebenso ermöglicht die Jugendfeuerwehr, wie kaum eine andere Organisation, die seltene Kombination aus Dienst am Nächsten, Technik und Spaß.

Wenn Du in Deiner Freizeit etwas erleben willst, wenn Du etwas mit Freunden unternehmen möchtest und dabei Spaß haben kannst, wenn Du Lust auf Sport und Spiele hast, Du zwischen 6 und 16 Jahre alt bist, dann bist Du bei uns genau richtig!!!

Kommen Sie mit Ihrem Kind einfach zum Dienstabend der Erwachsenen, dann besprechen wir alles Weitere.
Dienst: Jeden 2. und 4. Freitag im Monat um 19 Uhr am Feuerwehrhaus in Naschendorf.

Oder kontaktieren Sie uns über >Kontakt<