Seit dem 11. Juli 2016 können bei uns nun auch Kinder ab 6 Jahre am Feuerwehrdienst teilnehmen. Schon bei der Gründungsveranstaltung konnten wir bereits 9 Kinder begeistern und in die Gruppe "Plüschower Feuerfüchse" aufnehmen.

Diese spezielle Abteilung unserer Jugendfeuerwehr hat zum Ziel, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten in der sich die Kinder selbst entfalten können und entsprechend spielerisch an die  Brandschutzerziehung herangeführt werden, wobei der Faktor Spaß nicht zu kurz kommt.

Folgende Voraussetzungen sind erforderlich:

• Alter zwischen 6-10 Jahre

Ermöglichen Sie auch Ihren Kindern eine sinnvolle und kostenlose Freizeitgestaltung mit viel Spaß und neuen Freunden! Unsere Kinder sind die Brandschützer von morgen!

Bei Interesse melden Sie sich bei uns Kontakt

Man lernt bei der Feuerwehr nicht nur zu helfen, sondern auch schon frühzeitig den Umgang in einer Gruppe kennen sowie soziale Kontakte aufzubauen und zu pflegen. In solchen Gruppen können auch Werte wie Hilfsbereitschaft, Kameradschaft und Teamarbeit vermittelt werden, die alle nicht nur im späteren Feuerwehrleben nützlich sein können. Doch nicht nur das Erleben und Erlernen von Werten kann und soll das Ziel von „Kinder in der Feuerwehr" sein. Das Hauptziel ist, dass die Kinder und auch die Betreuer an dieser Arbeit Spaß haben.

Das allgemeine Ziel dieser Abteilung ist die (pädagogische) Arbeit mit Kindern zu fördern und darüber die Faszination für Feuerwehr bei den Kindern zu intensivieren.

feuerfuechse mitglieder

Beim ersten Treffen am 8. September 2016 waren alle Kinder voll motiviert und begeistert endlich bei der Feuerwehr durchstarten zu können und mit Freunden viel Spaß und Freude zu erleben.