feuerwehr-plueschow-2009

Die Feuerwehr Plüschow besteht bereits seit 1876. Zu diesem Zeitpunkt bestand eine Feuerwehrpflicht, die jeden männlichen Einwohner im Alter von 16-40 Jahre verpflichtete, sich im Falle eines Feuers zur Brandbekämpfung einzufinden. Offiziell wurde die Freiwillige Feuerwehr Plüschow dann am 8. Mai 1949 in Naschendorf gegründet.

Seit der Gemeindefusion zum 01.01.2019 sind wir eine von drei Ortsfeuerwehren, die gemeinsam die Gemeindefeuerwehr Upahl bilden.

Heute zählen wir etwa 50 Mitglieder zur Feuerwehr, die sich aus den Abteilungen „Aktiver Dienst + aktive Reserve“, Jugendfeuerwehr und Ehrenmitglieder zusammensetzt. Durch kontinuierliche Mitgliederwerbung besteht die Einsatzabteilung (aktiver Dienst) zurzeit aus 26 Einsatzkräften.

Allerdings sind dies die Zahlen für die Statistik. Leider stehen aus beruflichen oder gesundheitlichen Gründen nicht immer alle Kameradinnen und Kameraden im Einsatzfall zur Verfügung. Gerade am Tage, wenn die meisten außerhalb der Gemeinde ihrer beruflichen Tätigkeit nachgehen, fehlen oft Einsatzkräfte um die Fahrzeuge ausreichend zu besetzen.

Die Pflichtaufgabe der Gemeinde, eine leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten, wird durch die Zeit und Arbeit freiwilliger Mitbürger der Gemeinde, mit der zur Verfügung stehenden Technik erfüllt.

Zweimal im Monat treffen wir uns immer freitagabends zur Aus- und Weiterbildung um uns für den Ernstfall gut vorzubereiten. In unserem gemischten Team aus Männer und Frauen im Alter von 18 – 63 Jahren schätzen wir die Kameradschaft und gegenseitige Hilfe untereinander.

Neben der laufenden Aus- und Weiterbildung belegen wir bei verschiedenen Wettkämpfen meistens vordere Plätze. Selbst die Kameradschaftspflege kommt bei verschiedenen Veranstaltungen wie Grillabende oder Ausflügen nicht zu kurz.

Durch ständige Aus- und Fortbildung stehen wir unseren Mitbürgern im Notfall, an 365 Tagen rund um die Uhr, mit professioneller Hilfe zur Seite.

Haben auch Sie Interesse zu Helfen wenn es drauf ankommt? Dann werden auch Sie Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann! Hier geht´s zum Thema "Mitglied werden"!