mitglied-werden
Warum können/ sollten auch Sie Mitglied unserer Feuerwehr werden?

Gedanken eines Feuerwehrmitgliedes:

Die Feuerwehr ist keineswegs eine selbstverständliche Sache!

Nur durch den freiwilligen Einsatz von Bürgern der Gemeinde/Stadt kann anderen Bürgern geholfen werden.

Stellen Sie sich einmal vor, Ihr Haus steht in Flammen und niemand kommt um Ihnen zu helfen, weil alle Bürger sich gesagt haben, es werden sich schon ein paar Leute für die Feuerwehr finden. Sehen Sie es nicht als selbstverständlich an, dass eine Feuerwehr in einer Gemeinde stehts genügend aktive Kameraden zur Verfügung hat.

Feuerwehr kann auch als sinnvolle Freizeitbeschäftigung angesehen werden. Bei einem Einsatz helfen Sie in Not geratenen Menschen oder Tieren, sichern wertvolle Gegenstände oder helfen der Umwelt.

Ein kurzer Hinweis in eigener Sache: Wir distanzieren uns vom Vorurteil, „Die Feuerwehr „löscht" am liebsten den eigenen Brand"! Heute genießen alle Kameraden eine qualifizierte und solide Ausbildung auf hohem Niveau. Sicherlich gibt es nach dem Dienst ein oder auch mal zwei Getränke.

Vom Atemschutzgerät bis Zumischer bietet die Feuerwehr eine Menge interessante Technik und Geräte. Weite Aufstiegsmöglichkeiten vom Feuerwehranwärter bis zum Oberbrandmeister und höher, runden das Profil einer/s Feuerwehrfrau/mannes ab. Genießen Sie ein hohes Ansehen in der Gesellschaft. Brandbekämpfer stehen ganz oben auf der Liste der beliebtesten Berufsgruppen, gefolgt von Ärzten, Lehrern und Mitarbeitern der Post, so das Ergebnis einer Studie des Nürnberger Marktforschungsinstitut GfK.

Erfahren Sie, was Teamgeist bedeutet in dem Sie mit Ihrem Team bei Wettkämpfen gute Plätze belegen und stolz Ihr Können beweisen.

Feuerwehr ist einfach eine reizvolle Mischung aus Abenteuer, Selbstüberwindung und dem tollen Gefühl etwas Gutes zu tun und anderen zu helfen.

Warum sollten Arbeitgeber gerade Feuerwehrleute einstellen?

Gruppen- oder Zugführer haben in der Regel eine gute Führungspersönlichkeit und eine schnelle Auffassungsgabe. Außerdem arbeiten sie problemorientiert und lösen möglichst schnell die ihnen gestellten Aufgaben. Durch Lohnfortzahlung und Erstattung an den Arbeitgeber, wird das Missverständnis ausgeräumt, dass der Arbeitgeber Sie bezahlen soll, obwohl Sie im Einsatz sind.

Werden auch Sie Feuerwehrfrau/ mann, weil es die richtige Entscheidung ist!