2020-02-12-neues-rettungsgeraet-pluschow

Die Rettung von Menschen und Tieren nach Verkehrsunfällen ist aufgrund der technischen Weiterentwicklung der Fahrzeuge aufwendiger und umfangreicher geworden.

Verbesserte Konstruktionen und stabilere Fahrzeugteile können die Rettung der Insassen erschweren. Demzufolge sollten unsere Geräte zur technischen Hilfeleistung dem Stand der Technik entsprechen und ständig weiterentwickelt werden. Im Rahmen überörtlicher Aufgaben werden wir auch bei Verkehrsunfällen auf der Bundesautobahn 20 eingesetzt.

Aus diesem Grund wurde unser 20 Jahre altes Rettungsgerät im Februar 2020 durch ein neues Modell ersetzt. Das hydraulische Rettungsgerät der Firma Weber, bestehend aus Spreizer, Schere und Rettungszylinder, wurde für die Rettung aus aktuellen Fahrzeugmodellen entwickelt. Die Beschaffung und Finanzierung erfolgte durch den Landkreis Nordwestmecklenburg.

Am 12.02.2020 nahmen wir das neue Gerät in der feuerwehrtechnischen Zentrale in Warin in Empfang. Weiterhin übergaben der Stellvertreter der Landrätin Mathias Diederich und der Fachdienstleiter des Landkreises für den Brand- und Katastrophenschutz Florian Haug auch den freiwilligen Feuerwehren Jesendorf, Gägelow und Upahl neue Geräte.