2019-04-13-heissausbildung-warin

Für 6 Kameraden wurde es am 13.04.2019 heiß in Warin. Im neuen Brandübungscontainer trainierten unsere Einsatzkräfte die Brandbekämpfung im Innenangriff.

Dabei simuliert die Anlage einen echten Zimmerbrand mit nahezu realen Temperaturen, an die sich die Teilnehmer während des Durchlaufs gewöhnen sollen. Nach einer kurzen Einweisung durch den Ausbilder galt es unter anderem ein brennendes Bett zu löschen oder eine Gasflasche zu kühlen.

Zwischendurch wurde eine Durchzündung, ein sogenannter "Flashover" simuliert, wobei die oberste Priorität darin lag, sich selbst zu schützen um nicht zu verbrennen. In diesem Fall wirft sich der Trupp auf den Boden und reißt des Strahlrohr voll auf um mit dem Sprühstrahl die tödlichen Flammen abzuwehren.

Ein heißer und vor allem gelungener Ausbildungstag an der Kreisfeuerwehrschule in Warin. Vielen Dank an unsere Ausbilder Florian und Christian.