Rauchmelder
Warum auch Sie Rauchmelder installieren sollten!

Die Mehrheit aller Brandopfer stirbt an einer Rauchvergiftung. Zwei Drittel von ihnen werden nachts im Schlaf überrascht.
Neben Fahrlässigkeit, werden Brände oft durch einen technischen Defekt ausgelöst. Ohne Vorsorge mit Rauchmeldern endet dies meist in einer Katastrophe! Gerade nachts, wenn alle schlafen, wird ein Brand in Privathaushalten zur tödlichen Gefahr- denn ein Mensch riecht im Schlaf nichts. Tödlich bei einem Brand ist in der Regel nicht das Feuer, sondern der hochgiftige Brandrauch.
Schon drei Atemzüge genügen, um im Schlaf bewusstlos zu werden und zu ersticken!

Ein Rauchmelder erkennt rechtzeitig den Rauch, da dieser sich zuerst hauptsächlich unter der Decke sammelt.

Das laute Alarmsignal des Rauchmelders weckt Sie, damit Sie die Wohnung / das Haus rechtzeitig verlassen können.

Nicht nur die Rauchmelderpflicht in allen Bundsländern, sondern gerade der Gedanke daran, nicht rechtzeitig gewarnt zu werden und zu ersticken, sollte Sie dazu bewegen auch in Ihrem Haus / Ihrer Wohnung Rauchmelder zu installieren!

 
Rauchmelderpflicht in MV

In Mecklenburg Vorpommern müssen in Wohnungen oder Häuser Rauchmelder installiert werden!

Auszug aus Landesbauordnung Mecklenburg-Vorpommern

§ 48 (4) In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut oder angebracht und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. Bestehende Wohnungen sind bis zum 31. Dezember 2009 durch den Besitzer entsprechend auszustatten.

rauchmelder link

Stellen Sie sich als Mieter nun die Frage, wer verpflichtet ist (Mieter oder Vermieter) die Wohnung mit Rauchmeldern auszustatten?

Laut Bauordnung wird als Verpflichteter der "Besitzer" benannt. Juristisch ist der Mieter der Besitzer der Wohnung. Der Vermieter ist der Eigentümer.

 

Alle Infos zu Rauchmeldern finden Sie auf www.rauchmelder-lebensretter.de.

 

Kohlenmonoxid (CO) Melder

Kohlenmonoxidmelder bzw. CO-Melder warnen rechtzeitig vor austretendem Kohlenmonoxid und schützen Sie und Ihre Familie vor dieser unsichtbaren Gefahr und den folgeschweren Konsequenzen einer Kohlenmonoxid Vergiftung. Kohlenmonoxid (CO) ist eine stille Gefahr. Das Gas entsteht vornehmlich durch Verbrennung in Anlagen wie Gasthermen, Durchlauferhitzern (Gas), Gasherde, Kamine oder in Heizungsanlagen. Kohlenmonoxid (CO) wird vom Menschen nicht wahrgenommen, weil es unsichtbar, geruchslos und geschmacklos ist. Darum würden Sie es nicht bemerken und einfach bewustlos werden und nicht wieder erwachen!

Wenn Sie eine Heizungsanlage, Gastherme, einen Ofen oder Kamin in Ihrer Wohnung oder ihrem Haus nutzen, sollten Sie auf keinen Fall auf einen Kohlenmonoxid-Melder verzichten! Gute CO-Melder sind bereits sehr günstig zu bekommen und können im Ernstfall Leben retten!

Bitte beachten Sie, dass CO-Melder keine Rauchmelder oder Gasmelder sind. Auch Geräte mit Doppelfunktionnen wie Rauch- und CO-Melder sollten Sie nicht einsetzen. Das ergibt sich schon allein aus der Montageempfehlung. Ein Rauchmelder gehört mittig an die Decke. Ein Co-Melder in die Nähe der Feuerstelle in Augenhöhe.

 

Termine

Achtung! Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Mehr Infos

Ok, verstanden