Notruf
Irgendwann kann es jeden treffen - Sie müssen einen Notruf absetzen!

Beachten Sie folgende Informationen um die im Notfall dringend benötigten Rettungskräfte zu verständigen und sich dabei selbst nicht weiter zu gefährden.

Bei einem Notruf vom Handy aus, wird immer automatisch die nächste Leitstelle angerufen. So kann es passieren, dass Ihr Notruf in einer weiter entfernten Leitstelle angenommen wird. Nennen Sie aus diesem Grund immer den genauen Ort wo Sie sich gerade befinden.

Rettungswagen oder ärztlicher Bereitschaftsdienst?

Handelt es sich nicht um einen akuten Notfall sondern um eine Erkrankung, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig.

Notfall auf einer Autobahn

Damit Ihnen bei einem Notfall auf der Autobahn schnell und sicher geholfen werden kann, müssen die Rettungskräfte nach Möglichkeit den genauen Standort wissen, wo Sie sich befinden. Bitte beachten Sie folgenden Ablauf um schnellst möglich Hilfe am richtigen Notfallort zu erhalten.

  • schalten Sie sofort die Warnblinkanlage ein und fahren Sie auf den Standstreifen
  • verlassen Sie und alle anderen Insassen Ihr Fahrzeug nur auf der Beifahrerseite
  • alle Personen die keine erste Hilfe leisten halten sich nur hinter der Leitplanke neben dem Standstreifen auf (wenn möglich noch weiter entfernt von den Fahrstreifen aufhalten)
  • ziehen Sie unverzüglich Ihre Warnweste an (alle Helfer sollten eine Warnweste tragen!)
  • stellen Sie das Warndreieck am rechten Fahrbahnrand auf (min 150m entfernt, gehen Sie dabei hinter der Leitplanke entlang)(oder lassen Sie es aufstellen)
  • Schauen Sie wie viele Verletzte Personen es gibt und ob diese eingeklemmt sind
  • rufen Sie mit Ihrem Handy die Rettungsleitstelle unter 112 an oder geben Sie den Notruf von einer Notrufsäule ab

Beachten Sie folgendes zur Angabe Ihres Standortes auf der Autobahn

autobahn km
  • nennen Sie die Autobahn auf der Sie sich gerade befinden (z.B. A20)
  • nennen Sie die Fahrtrichtung (z.B. Rostock Richtung Lübeck)
  • nennen Sie wenn möglich die beiden Abfahrten zwischen denen Sie sich gerade befinden (zwischen Abfahrt Grevesmühlen und Schönberg)
  • wenn Sie die Abfahrten nicht benennen können, schauen Sie auf ein Kilometerschild am rechten Fahrbahnrand (auch auf normalen Straßen vorhanden) und nennen Sie die Kilometerangabe

 

Ein Brand in Ihrer Wohnung / Ihrem Haus

Im Brandfall sollten Sie immer die Feuerwehr rufen! Für "Laien" ist es schwer einzuschätzen, ob man den Brand noch selbst löschen kann oder nicht. Gelingt es nicht das Feuer zu bekämpfen, ist viel wertvolle Zeit verloren gegangen!

Wenn Sie einen Brand bemerken, denken Sie auf jeden Fall daran, dass Menschenrettung vorrang vor Brandbekämpfung hat. Vorallem bei starker Rauchentwicklung sollten Sie schnellstmöglich das Gebäude verlassen. Die meisten Brandopfer sind zuerst erstickt! Sie könnten vom Brandrauch ohnmächtig werden und sich somit nicht mehr in Sicherheit bringen.

Kriechen Sie bei starker Rauchentwicklung am Boden um möglichst wenig Brandrauch einzuatmen!

Bringen Sie Ihren Kindern frühzeitig bei, sich nicht im Schrank, unterm Bett oder sonstwo zu verstecken. Kinder (auch Erwachsene) handeln im Notfall oft völlig unlogisch und unüberlegt!

Schließen Sie beim Verlassen Ihrer Wohnung / Ihres Hauses jede Tür durch die Sie laufen, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Warnen Sie andere Personen und helfen Sie ihnen das Gebäude zu verlassen!

Rufen Sie, von außerhalb des Gebäudes, die Feuerwehr.

Wenn Sie die Wohnung nicht verlassen können, schließen Sie die Tür und verstopfen Sie die Ritzen mit Decken oder Ähnlichem. Rufen Sie die Feuerwehr und warten Sie am offenen Fenster auf Rettung. Niemals aus Angst aus dem Fenster springen!

fluchtweg comic
Richtiges Verhalten auf einem Blick
  • Ruhe bewahren! Versuchen Sie Panik zu vermeiden!
  • verlassen Sie mit allen Mitbewohnern umgehend Ihre Wohnung / Ihr Haus!
  • schließen Sie alle Türen durch die Sie laufen!
  • helfen Sie anderen Menschen das Gebäude zu verlassen!
  • rufen Sie außerhalb des Gebäudes die Feuerwehr über 112!
  • sollten Sie Ihre Wohnung / Haus nicht verlassen können, schließen Sie die Tür und verstopfen Sie die Ritzen mit Decken oder Ähnlichem. Rufen Sie die Feuerwehr und warten Sie am offenen Fenster auf Rettung. Machen Sie sich am Fenster durch lautes Rufen bemerkbar.

 

Notruf- Anruf bei der Feuerwehr/ Rettungsdienst

Jeder kann sich sicher noch an die 5 "W" - Fragen erinnern. Mittlerweile arbeiten die Leitstellen mit spezieller Software um einen Einsatz zu disponieren. Das trifft zum Beispiel auch für die integrierte Leitstelle Westmecklenburg zu, die für die Landkreise Nordwestmecklenburg, Ludwigslust-Parchim und die Stadt Schwerin zuständig ist.

Zur verbesserten und schnelleren Abfrage ist es notwendig zunächst den Notfallort zu nennen und danach auf die Fragen des Disponenten zu antworten. Somit erfolgt die Abfrage der 5 "W" Fragen in folgender Reihenfolge:

  • Wo ist der Notfallort
  • Weitere Fragen der Leitstelle beantworten (Was ist passiert...)
  • Warten bis das Gespräch durch die Leitstelle beendet wird (legen Sie nicht einfach auf!)

Noch wichtiger ist es vor allem Ruhe zu bewahren und auf die Fragen der Einsatzbearbeiter klar und deutlich zu antworten. Nur so können die richtigen Mittel eingesetzt und der Notfallort schnell gefunden werden.

Die  5 "W" - Fragen:

  • Wo ist der Notfallort? - Geben Sie die genaue Adresse an.
  • Was ist passiert? - Beschreiben Sie kurz was passiert ist.
  • Wie ist die Situation? Sind Menschen in Gefahr? Gibt es Verletzte?
  • Wer ruft an? - Nennen Sie Ihren Namen.
  • Warten Sie auf Rückfragen! - Die Leitstelle beendet das Gespräch.
 
Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst

Unter der bundesweit einheitlichen

Rufnummer 116117

erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Überall in Deutschland sind niedergelassene Ärzte im Einsatz, die Patienten in dringenden medizinischen Fällen ambulant behandeln - auch nachts, an Wochenenden und an Feiertagen.
Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos - egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen. Bevor Sie z.B. mit einem Dicken Daumen in die Notaufnahme fahren, informieren Sie sich unter der genannten Rufnummer über eine mögliche Alternative. Die Notaufnahmen sind für die akuten Fälle da!

Der Bereitschaftsdienst ist nicht zu verwechseln mit dem Rettungsdienst, der in lebensbedrohlichen Fällen Hilfe leistet. Bei Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schwere Unfälle, alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.

Bei akuten Problemen mit den Zähnen kontaktieren Sie bitte den zahnärztlichen Bereitschaftsdienst in Ihrer Region.

Quelle - http://www.116117info.de

Termine

Achtung! Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Mehr Infos

Ok, verstanden