2016-05-04-brand-gvm-agrarbetrieb-uebung

Um 18.20 Uhr wurden wir zu unserer jährlichen Einsatzübung vor Himmelfahrt alarmiert. Auf dem Gelände eines Agrarbetriebes in Grevesmühlen wurde angenommen, dass es in einer Werkstatthalle zu einem ausgedehnten Brand gekommen ist.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle begann der erste Gruppenführer der FF Grevesmühlen sofort mit der Lageerkundung und stelle fest, dass sich noch mindestens 4 Personen in der Halle befinden. Daraufhin wurden vorerst zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt. Im weiteren Verlauf wurden wir und die Wehren aus Gostorf/Börzow, Mallentin und Pappenhusen nachgefordert um den hohen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern zu decken und die Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Wir stellten Geräteträger und Führungspersonal bereit. Die nachgeforderten Wehren stellten ebenfalls ausreichend Atemschutzgeräteträger zur Verfügung und unterstützten bei der Löschwasserversorgung. Bei der Personensuche in der Halle kam es zu einem Notfall mit einem Geräteträger, so dass der Sicherheitstrupp eingesetzt werden musste. Auch das gehörte zur Übung.

Letztendlich wurden alle vermissten Personen und der verletzte Kamerad gerettet. Der Brand konnte auf die Werkstatthallte beschränkt werden. Insgesamt nahmen ca. 70 Einsatzkräfte an der Großübung teil.

Im Einsatz: TLF, LF, FF GVM, FF Stepenitztal (LG Gostorf, LG Börzow, LG Mallentin, LG Pappenhusen)