2016-09-14-einweisung-biogasanlage

Im Rahmen der laufenden Ausbildung zum Thema Schwerpunktobjekte stand am 14. September 2016 die Begehung der Biogasanlage in Grevesmühlen auf dem Plan.

Zusammen mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Grevesmühlen führten uns Mitarbeiter der Stadtwerke über das Gelände am Degtower Weg und erklärten den Aufbau und die Funktionsweise sowie Gefahrenpunkte der Anlage. So konnten wir uns einen Überblick über die einzelnen Bestandteile der Anlage verschaffen und einsatztaktische Vorgehensweisen besprechen.

Ein wichtiger Unterschied zu anderen Biogasanlagen liegt im Einsatz des Rohstoffs. Da diese Anlage als Hauptsubstrat Mais verarbeitet, können hier weniger gefährliche Gase entstehen. Bei Biogasanlagen die zum Beispiel Bioabfälle oder Tierkadaver verwenden besteht da eine weitaus größere Gefahr.

Letztendlich war es ein sehr informativer Abend und eine wichtige Einweisung um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein.