/2018-08-13-brand-gollan-rosenhagen

Um 22.47 Uhr alarmierte uns die integrierte Leitstelle Westmecklenburg zu einem Großbrand auf dem Gollan Recyclingzentrum in 19209 Rosenhagen.

Vor Ort brannten mehrere Müllberge auf einer Fläche von ca. 5000 Quadratmetern.

Aufgrund des festgestellten Schadenausmaßes erfolgte durch die Einsatzleitung unteranderem die Nachforderung des erweiterten Löschzuges des Landkreises Nordwestmecklenburg, der sich aus mehreren Fahrzeugen aus dem gesamten Landkreis zusammensetzt. Im weiteren Verlauf wurde der Einsatz mit Unterstützung der Technischen Einsatzleitung des Landkreises NWM geführt. Dazu erfolgte die Aufstellung des ELW-2 am Feuerwehrhaus in Brüsewitz.

Mit zahlreichen Tanklöschfahrzeugen aus dem gesamten Landkreis musste das Löschwasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle transportiert werden. Wir wurden mit unserem LF 8/6 im Abschnitt Brandbekämpfung eingesetzt.

Organisiert durch die Technische Einsatzleitung erfolge ein kontinuierlicher Austausch der Einsatzkräfte, die durch den Betreuungszug des Landkreises NWM mit Verpflegung versorgt wurden.

Im Einsatz: LF, TEL des LK NWM, Erweiterter Löschzug LK NWM, Polizei, Betreuungszug des LK NWM, verschiedene Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis