2017-05-24-uebung-brand-schloss-plueschow

Im Rahmen der traditionellen Einsatzübung am Mittwoch vor Herrentag, wurden wir um 18.10 Uhr zu einem Brand am Künstlerhaus nach Plüschow alarmiert.

Es wurde angenommen, dass der Dachstuhl nach einem Blitzeinschlag brennt und mehrere Personen aus dem Dachgeschoss gerettet werden müssen. Diese Aufgabe übernahm die Drehleiter der Feuerwehr Grevesmühlen.

Im Keller des Gebäudes wurden außerdem zwei Heizungstechniker vermisst. Wir übernahmen die Aufgabe der Menschenrettung im stark verrauchten (dichter Disconebel) Keller. Nach kurzer Zeit konnten beide Puppen (60kg/80kg) gerettet werden.

Für eine ausreichende Wasserversorgung verlegte die Feuerwehr Grevesmühlen eine B-Schlauchleitung von einem weiter entfernten Hydranten. Die Feuerwehren der Gemeinde Stepenitztal bauten parallel eine weitere Löschwasserversorgung vom ca. 200m entfernten Bach auf. Nachdem die Personen über die Drehleiter gerettet waren, übernahm diese die Löscharbeiten am Dachstuhl. Anschließend luden wir die Einsatzkräfte zu einem kleinen Snack am Feuerwehrhaus in Naschendorf ein.
Amtswehrführer Andreas Arndt bedankte sich für die reibungslose Zusammenarbeit aller Wehren und zeigte sich zufrieden mit dem Ablauf der Einsatzübung.

Im Einsatz: MTW,TLF, LF, FF-GVM, FF-Stepenitztal

• 2017-05-24-uebung-schloss001