2021-07-12-flaechenbrand-koechelsdorf

Auf Nachforderung von Tanklöschfahrzeugen wurden wir um 17.48 Uhr zu einem Flächenbrand in Höhe der Ortslage Köchelsdorf alarmiert.

Bei Erntearbeiten war es zu einem Brand an einem Mähdrescher gekommen. Durch die Trockenheit und dem starken Wind hatte sich das Feuer bereits auf ca. 5 ha Stoppelacker ausgebreitet und rollte auf die Ortschaft Pertersdorf zu.

Im Auftrag der Einsatzleitung übernahmen wir zusammen mit weiteren Einsatzkräften die Brandbekämpfung in Form einer Riegelstellung. Mittels speziellem D-Schlauchmaterial und Feuerpatschen sowie dem Tanklöschfahrzeug 4000 der FF Grevesmühlen konnten wir den Brand an einer Böschung halten. Unser zweites Fahrzeug unterstützte beim Aufbau der Löschwasserversorgung von einem Teich aus der Ortslage Petersdorf. Auch durch die Unterstützung des zuständigen Landwirtschaftsbetriebes mit Agrartechnik, konnte der Brand letztendlich schnell gelöscht werden.

Durch den Einsatz der zuerst alarmierten Kräfte, wurde ein größerer Schaden am Mähdrescher verhindert.
Durch die Polizei wurden noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz: TLF-16/25, LF-8/6, FF Beidendorf, FF Groß Krankow, FF Bobitz, FF Bad Kleinen, FF Dorf Mecklenburg, FF Grevesmühlen, Amtswehrführung DM/BK, Amtswehrführer GVM, Polizei