2020-09-11-brand-stadtvilla-gvm

Um 0.54 Uhr wurden wir zu einem Wohnhausbrand in die Rosa-Luxemburg-Straße nach Grevesmühlen alarmiert.

Die die Bewohnerin konnte das Haus noch rechtzeitig verlassen.

Im Rahmen der Lageerkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass es sich bei dem Gebäude um eine Stadtvilla handelt und sich im Erdgeschoss ein fortentwickelter Brand auszubreiten droht. Da keine weiteren Personen im Gebäude vermutet wurden, übernahm ein Trupp unter schwerem Atemschutz der FF GVM sofort die Brandbekämpfung. Dieser musste sich im Innenangriff erstmal einen Weg durch das Gebäude bahnen um an den Brandherd zu gelangen. Die eingeleitete Brandbekämpfung verlief erfolgreich, so dass das Feuer im Erdgeschoss gehalten werden konnte.

An „Feuer aus“ war jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu denken. So wurden wir zusammen mit der FF Börzow/Gostorf nachgefordert, um Atemschutzgeräteträger zu stellen. Diese wurden zum Räumen des Erdgeschosses eingesetzt, um alle Glutnester ablöschen zu können.

Letztendlich konnte der Einsatzleiter gegen 3.30 Uhr „Feuer aus“ an die Leistelle melden. Die Einsatzkräfter der FF GVM übernahmen mit einem Fahrzeug noch bis 7 Uhr die Brandwache und übergaben die Einsatzstelle zur weiteren Ermittlung an die Polizei.

Im Einsatz: MTW, TLF, LF, FF GVM, FF Börzow/Gostorf, Rettungsdienst, Polizei, Kripo, Presse