2018-09-08-wohnhausbrand-gvm

Um 21.44 Uhr wurden wir zu einem Wohnhausbrand in die Wismarsche Straße nach Grevesmühlen alarmiert. Vor Ort brannte der Eingangsbereich eines Wohnhauses in voller Ausdehnung.

Weiterhin befand sich noch eine Person in einer Wohnung des betroffenen Gebäudes, eine andere Person wurde aufgrund der unklaren Lage vermisst.

Bei unserem Eintreffen hatten die Kameraden der Feuerwehr Grevesmühlen bereits die Menschenrettung über Steckleiter eingeleitet und zeitgleich mit der Brandbekämpfung im Eingangsbereich begonnen. Wir stellten weitere Atemschutzgeräteträger bereit um die eingesetzten Kräfte der FF Grevesmühlen abzulösen.

Ein Bewohner konnte das Gebäude noch selbst verlassen. Der zweite Anwohner im 1. OG wurde über die Gebäuderückseite gerettet und an die Besatzung des Rettungswagen übergeben. Eine ältere Person erlitt einen Schock und wurde ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert.

Weiterhin hatte der Einsatzleiter die Drehleiter aus Dassow nachgefordert um den Dachbereich kontrollieren zu können. Durch die Massive Rauchentwicklung entstand auch im Ladengeschäft Ernsting's family ein hoher Sachschaden an der gesamten Ware.

Die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei haben noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen. Die Beiden Wohnungen im 1. OG sind aufgrund der massiven Verrauchung vorerst nicht mehr bewohnbar.

Im Einsatz: LF, FF GVM: ELW, TLF-1, TLF-2, LF, FF Dassow: DLK, LF, Rettungsdienst: NEF, 2 RTW, Polizei, KRIPO, Amtswehrführer