2015-10-09-vku-uebung-naschendorf

Um 18.30 Uhr wurden wir im Rahmen einer Einsatzübung zu einem Verkehrsunfall auf das APG Gelände in Naschendorf alarmiert. Ein PKW hatte sich überschlagen und war auf dem Dach liegengeblieben.

Im Fahrzeug waren zwei Personen eingeschlossen. Die erste Lageerkundung ergab, dass eine Person ansprechbar und die zweite bewusstlos ist. Um gefahrenfrei an dem PKW arbeiten zu können, musste dieser zuerst abgestützt werden. Dazu kam ein spezielles Abstützsystem vom Rüstwagen der FF Grevesmühlen zum Einsatz. Anschließend wurden beide Insassen mit hydraulischem Rettungsgerät (Schere und Spreizer) befreit und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Dieses Einsatzübung spiegelte mal wieder die gute Zusammenarbeit mit der FF Grevesmühlen wieder und zeigte, dass es unabdingbar ist, immer einen zweiten Rettungssatz oder spezielle Geräte zur erweiterten technischen Hilfeleistung an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben.

Im Einsatz: MTW, LF, TLF, FF GVM: RW

• DSCN1402